Gabriele Heinen-Kljajić MdL

Ihre Landtagsabgeordnete für Braunschweig und Wolfenbüttel
Ministerin für Wissenschaft und Kultur

Auftaktveranstaltung "Niedersachsen packt an"

"Niedersachsen packt an" ist ein Aktionsbündnis, das es sich zur Aufgabe macht, geflüchteten Menschen Schutz zu geben und Ihnen einen Neustart in Niedersachsen zu ermöglichen.

Die niedersächsische Landesregierung möchte mit der Initiative den Integrationsprozess von Geflüchteten und Asylbegehrenden aktiv mitgestalten und Herausforderungen begegnen. Gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche sowie mit dem Gewerkschaftsbund und Unternehmensverbänden hat sie daher die Aktion „Niedersachsen packt an“ ins Leben gerufen. Zusätzlich wird das Bündnis durch zahlreiche private Akteure unterstützt. Die Auftaktveranstaltung fand am 07.01.2016 im VGH-Forum in Hannover statt. Zukünftig werden auf einer Integrationskonferenz, die bis zum Herbst dreimal tagen soll, zentrale Herausforderungen und Konzepte besprochen. Auf lokaler Ebene soll es zudem Regionalkonferenzen geben. Über den weiteren Verlauf der Initiative halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Hier finden Sie einen NDR-Beitrag zur Auftaktveranstaltung

Aktionen & Kampagnen