Fraktion on Tour: Grüne Landtagsabgeordnete bereisen Niedersachsen

Am 3. und 4. Mai bereiste die grüne Landtagsfraktion im Rahmen ihrer alljährlichen "Fraktion on Tour" drei Regionen in Niedersachsen. Dieses Mal besuchten drei Abgeordnetengruppen die Regionen Ostniedersachsen, Heide sowie Weser-Ems. Ziel der seit 2008 stattfindenden "Fraktion on Tour" ist es, mit Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, um wertvolle Erkenntnisse für die Landtagsarbeit zu gewinnen. Gabriele Heinen-Kljajic nahm mit ihren Kolleginnen und Kollegen Besuchstermine in Peine, Gifhorn und Braunschweig wahr. Auf der Liste stand hier beispielsweise ein Treffen mit dem grünen Bürgermeister von Wasbüttel, Hartmut Jonas, und ein gemeinsamer Besuch des grünen Bandes in Wittingen. Beim grünen Band handelt es sich um einen Geländestreifen, der früher die innerdeutsche Grenze markierte und heute Teil eines Naturschutzprojekts mehrerer Bundesländer ist. Zudem trafen die Abgeordneten sich mit dem Braunschweiger Bündnis gegen Rechts, um sich unter anderem über das Thema „Diskriminierung an der Diskotür“ auszutauschen. Den Abschluss der Tour bildeten Gespräche mit der Bellis GmbH, die sich für ein umweltorientiertes Verkehrsmanagement in Braunschweig einsetzt, sowie ein Besuch der Landesaufnahmebehörde Braunschweig, die derzeit überwiegend als Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende genutzt wird. Weitere Informationen und Fotos zur diesjährigen "Fraktion on Tour" finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Fraktion on Tour